Gute Beziehungen

Videotext

Wir sind soziale Wesen und Nähe ist für uns sehr wichtig. Wir brauchen sie mit Körper und Seele. Gute Beziehungen zu anderen Menschen sind das Fundament für ein gesundes, glückliches Leben, von der Wiege bis zur Bahre. Die meisten Menschen sind sich darüber intuitiv im Klaren. Vielleicht hast Du Dich trotzdem schon gefragt, ob es wirklich so ist und wenn ja, warum eigentlich.

Was ein gutes Leben ausmacht – die Harvard-Studie

Viele Forscher haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten mit dieser Frage intensiv beschäftigt. Besonders herausragend ist eine Langzeitstudie der Harvard Universität 1. Hier wurden über 75 Jahre 730 US-Amerikaner lebenslang begleitet. Beim Start der Studie waren sie 18-19 Jahre alt. Sie wurden jedes Jahr bis zu ihrem Tode körperlich und psychisch untersucht.

Die Teilnehmer waren zum einen Teil Uni-Absolventen, zum anderen Teil junge Männer, die arm waren und in Slums lebten.

Gute Beziehungen als wichtigster Faktor für ein erfülltes, gesundes und langes Leben

Wichtigstes Ergebnis der Studie ist: Der wichtigste Faktor für Glück und Gesundheit ist ein gutes, tragfähiges Beziehungsnetz. Es geht dabei nicht nur um die Anzahl der Beziehungen, sondern um die Nähe und das gegenseitige Vertrauen. Denn man kann auch in Gegenwart vieler Menschen oder in bestimmten Beziehungen einsam sein.

Die Forscher wollten untersuchen, welche Faktoren eine gute Vorhersage von für ein langes gesundes Leben sind. Zu Überraschung der Ärzte fanden sie, dass nicht Cholesterin- oder Blutdruckwerte von Menschen mittleren Alters am besten den Gesundheitszustand im Alter vorhersagten. Die besten Kriterien zur Vorhersage der Lebensqualität von Hochbetagten war die Qualität ihrer Beziehungen im Alter von 50 Jahren. Insgesamt erwies sich ein gutes Beziehungsnetz in Familie, Freundschaften oder Gemeinschaften (Communities) als die sicherste Vorsorge für ein langes und gesundes Leben.

 

http://www.ted.com/talks/robert_waldinger_what_makes_a_good_life_lessons_from_the_longest_study_on_happiness

 

Wenn Du magst, teil das

CC BY 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international.