Von der Einsamkeit zur Verbundenheit

Wie du innere Nähe zu anderen Menschen herstellen kannst

Dieser Kurs ist etwas für dich, wenn du dich immer wieder alleine fühlst. Er unterstützt dich dabei, aus der Einsamkeit herauszufinden und offener auf andere zuzugehen, mehr Lebensfreude zu spüren und die Grundlage für vertrauensvolle Freundschaften zu legen.

Inhalte

Teil 1

Warum Einsamkeitsgefühle wichtig und richtig sind

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Menschen sich alleine fühlen? Welchen Sinn dieses Gefühl hat? Heutiger Wissenschaftler glauben, dass Menschen ohne Einsamkeitsgefühle über hunderttausende von Jahren nicht überlebensfähig gewesen wären. In dieser Lektion erfährst Du, warum sie das behaupten und warum es heute noch wichtig ist, Einsamkeitsgefühle erst zu nehmen.

Frau ist allein und pustet in eine Pusteblume

Teil 2

Wie Du Dir selbst zum guten Freund werden kannst

Warum Selbstmitgefühl die Grundlage für Nähe ist

Selbstmitgefühl ist ein Weg, um mit schmerzlichen Erfahrungen gut umzugehen. Es drückt Annahme der Verletzlichkeit aus ohne das eigene Umfeld aus dem Blick zu verlieren. Weil Selbstmitgefühl die Wahrnehmung eigener Erfahrungen mit den Erfahrungen anderer Menschen verbindet, führt es nicht in die Isolation sondern mittelfristig heraus.

Schönes erleben, auch wenn wir uns allein fühlen

Die meisten von uns beschäftigen sich mehr mit den unangenehmen Dingen des Lebens als mit den angenehmen. Für unser Wohlbefinden ist es wichtig, das Positive zu kultivieren ohne das Negative zu verdrängen. Wie können wir in unserem Alltag mehr Schönes erleben?

Teil 3

Eine Kultur der Freundlichkeit

Die Kreise der Verbundenheit und ihre Bedeutung für dich

Wir können unsere Beziehungen besser verstehen, wenn wir sie drei unterschiedlichen Kreisen zuordnen: einem Innenkreis aus unseren innigsten Herzensbeziehungen, einem mittleren Kreis mit unseren Gefährten und Kameraden und einen äußeren Kreis aus Bekannten und Kollegen. Jeder Kreis hat eine besondere Funktion für unser Wohlbefinden und unser Gefühl der Verbundenheit.

Fremde Menschen und zufällige Kontakte

Positive Begegnungen mit Fremden können dazu beitragen, Einsamkeit zu vermeiden. Dazu braucht es Begegnungen, die gemeinsame Menschlichkeit wahrnehmen und Unterschiede respektieren. Ehrliche Freundlichkeit ruft meistens Freundlichkeit hervor. Wir können dazu beitragen, einen Sinn für Verbundenheit zu kultivieren. Auf dieser Basis ist die Gesellschaft besser gerüstet, große Herausforderungen gemeinschaftlich zu bewältigen.

allein auf der Straße - eine Frau am Tage

Mensch hängt an einem Herz

Teil 4

Freundlichkeit und Zuwendung sind Schlüssel zu positiven Kontakten

Wie Du positive Beziehungen fördern kannst

Jeder wünscht sich Freundlichkeit in seiner Umgebung. Tatsächlich können wir selbst mehr dazu beitragen, als wir denken. Handlungsmöglichkeiten und ihre Wirkungen werden aufgezeigt.

Das Herz öffnen und Risiken eingehen

Nähe bedeutet auch Verletzbarkeit. Das Herz zu öffnen heißt, ein Risiko einzugehen. Damit wir tatsächlich in Verbindung bleiben, brauchen wir auch Mitgefühl für unser Gegenüber. Denn das Herz zu öffnen ist etwas anderes, als andere zu seelischen Mülleimern zu machen.

Teil 5

Wie du in kleinen Schritten die Basis für Freundschaften legst

Der Weg zu den ersehnten Beziehungen beginnt mit kleinen Schritten. Sie führen zu kleinen positiven Begegnungen. Das stärkt nicht nur die Beziehungen zum eigenen Umfeld sondern auch das eigene Wohlbefinden. Aber – manchmal muss man dazu über den eigenen Schatten springen.

Was Teilnehmende sagen

“Im Kurs hatte ich einen echten Aha-Effekt: echte Herzensfreunde sind wichtig für mein Lebensglück. Und ich habe gelernt und erste Schritte umgesetzt, wie ich meine Freundschaften intensivieren kann. Herzlichen Dank, Ruth!”

Annette H.


Kursrahmen

Der Kurs besteht aus 5 Videos mit einer Gesamtdauer von 90 Minuten, einem Workbook und zusätzlichen Tipps.

Vom 24.-30.8.2020 ist der Kurs Teil eines großen Pakets von 60 Kursen aus 9 zum Teil völlig unterschiedlichen Themengebieten zum Preis von 97€ netto. Du kannst dich hier auf die Warteliste für das gesamte Paket eintragen.

Ab dem 1.September 2020 gibt es den Kurs solo.

Preis für den Einzelkurs

10 € incl. MwSt

Vorbestellung für den Einzelkurs

Am 1. September erhältst du deinen Zugang zum Kurs.

Wenn du Fragen dazu hast, sprich mich bitte an.

Wenn Du magst, teil das